29. Dezember 2013

Tatort: Borowski und der Engel (Kiel)




Die Tage der letzten Chance - die Tage der letzten Hoffnung

Chance 3 von 6:

Viel gibt es nicht mehr zu schreiben. Ich bin zu nervös. Zu angespannt, um noch grosse Erklärungen abgeben zu können. Dass es so eng werden würde, hätte ich nicht gedacht. Die Lage könnte ernster nicht sein.

--- Kiel! ---

Wer soll mich rausholen, wenn nicht Kiel? Danach folgen eine Katastrophe aus Leipzig und je eine Wundertüte aus Frankfurt (ohne Nina Kunzendorf) und Köln. Ob die zwei letzteren mich retten werden können, wage ich jedoch schwerstens zu bezweifeln. Kiel also muss es richten. Ausgerechnet Kiel. Kiel, welches mich seit ich das Barometer schreibe noch nie enttäuscht hat! Und nun muss ich ausgerechnet diesem Kiel, welches so viel Gutes für uns getan hat, eine solch zentnerschwere Last aufbürden. Dieser unbeschreiblich grosse Druck, endlich mal wieder einen richtig guten Tatort abzuliefern. (Der letzte war übrigens am 12. Mai 2013. Eine sehr lange Zeit. Und es war Kiel.)

Nun, die Story klingt äusserst vielversprechend. Sehr unkonventionell. Eine Zeugin, die bei einem Autounfall helfen wollte, verstrickt sich immer mehr in eine Lügengeschichte, und irgendwann weiss man nicht mehr so genau, was jetzt Realität ist und was sie nur erfindet bzw. ob sie nun eigentlich eine Gute oder eine Böse ist. Oder gar was dazwischen? Ein genial subtiles Drehbuch, hervorragende Schauspieler und ein feines Ende, ist über diese Folge zu lesen. Was will man mehr? „PERFEKT“ schreit es aus jeder Pore meines Körpers! Zudem sei erwähnt, dass der Drehbuchautor bereits „Borowski und die Frau am Fenster“ und „Borowski und der stille Gast“ geschrieben hat. Die Nummer 1 und die Nummer 3 auf meiner BarometerTop10 Liste! Welch unglaubliche Voraussetzungen also, um das Blatt im allerletzten Moment doch noch zu wenden! Und wenn der Regisseur clever genug war, die Sibel vielleicht für einmal ein bisschen ruhig im Hintergrund zu inszenieren, da sie der unsrigen Sprache ja offensichtlich nicht mächtig ist und kein Wort von dem versteht, was sie sagen muss, könnte zum Jahresende die so unglaublich lang ersehnte „richtig gute Folge“ doch noch Tatsache werden. Stellt euch diese Dramatik vor: Der allerletzte Tatort in diesem Jahr rettet mich vor dem endgültigen Totalausstieg. Wahnsinn, was die ARD hier mit uns macht. Ein Drama, welches besser nicht hätte geschrieben werden können. Meine Knie sind weich, meine Hände zittern beim Schreiben. Authentizität pur. Kiel muss es sein!
Warum ich trotzdem so nervös bin? Irgendwie klingt das alles zu perfekt, es ist zu ruhig, fast zu schön um wahr zu sein. Zudem frage ich mich, ob man wirklich drei so gute Drehbücher in Serie abliefern kann? Wenn das tatsächlich möglich wäre, warum würde man nicht einfach nur noch diesen Autor schreiben lassen? Dann gäbe es ja nur noch gute Tatorte. Stellt euch mal vor! Nein, so einfach kann es nicht sein. Gerade bei solchen Scripts besteht auch immer die Gefahr, dass alles etwas zu konstruiert wirken könnte, dass die Story auf zu vielen Zufällen beruhen wird. Das ist heikel und kann schnell mal einen richtig guten Tatort versenken. Sehr schwierig. Aber um ganz ehrlich zu sein, das muss ich jetzt schlicht ignorieren. Ich brauch die „richtig gute Folge“, ich brauche sie dringendst. Jetzt!

Erwartungs Note: 5.5
Die Note danach: 5++

Kurz und knapp: Kiel muss es sein. Danach wird es sauschwer. Ich habe hoch gepokert, zu hoch, habe naiv an das Gute geglaubt, war mir sicher, dass da doch noch irgendwo ein bisschen Liebe zwischen mir und dem Tatort sein muss, oder dass die Macher den eigenen Anspruch, einen guten Tatort zu realisieren, noch nicht ganz verloren haben. Wie immer habe ich doch noch an eine positive Wende geglaubt, auch nach all den Enttäuschungen. Ich bin wohl ein negativ denkender Optimist. Also bitte, bitte liebes Kiel erlöse uns von all dem Schwachsinn und schenke mir eine Tatort-Zukunft!
3. Chance => Borowski sei mein Engel

0 = Ahhhhhh, ihr kennt doch alle das Notensystem.
Was weiss ich. Sage doch, dass ich viel zu nervös bin…

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